Bauernbundpräsident am St. Peterer Schmankerlmarkt

Im Rahmen der Aktion „Hofjause“ stattete Bauernbundpräsident Georg Strasser gemeinsam mit Kammerobmann Josef Aigner, Landtagsabgeordnetem Anton Kasser und Landeskammerrat Andreas Ehrenbrandtner dem St. Peter Schmankerlmarkt einen Besuch ab.

Seit vielen Jahren gilt der 1. Mai als der kulinarische Staatsfeiertag in Niederösterreich.
Die traditionelle Hofjause – früher als Einladung zu den Heurigen des Landes verstanden - wurde im Konzept heuer an die aktuelle Lage angepasst und soll den Konsumenten alles für eine regionale Jause zuhause bieten. So wurde aus dem „Tag
der Hofjause“ die „Woche der Hofjause“, die heuer vom 26. April bis 1. Mai stattfand.

„Die Direktvermarktung ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen Landwirtschaft. Viele Konsumenten haben die Nase voll, von den Tricks der Industrie und unklaren Herkunftsangaben. Wer bei unseren Bauern einkauft, weiß was er bekommt, weil er die Felder und Ställe jeden Tag sieht. Das schlägt sich direkt in den Umsatzzahlen der bäuerlichen Betriebe durch. Der ist nämlich durchschnittlich um 40 Prozent im vergangenen Quartal gestiegen. Durch die Hofjause können wir diesen Trend weiter unterstützen und den bäuerlichen Betrieben mehr Öffentlichkeit bieten“, freut sich der Bauernbundpräsident und Abgeordnete zum Nationalrat Georg Strasser über die gelungene Aktion, bei der heuer auch erstmals die Direktvermarkter
und Ab-Hofläden dabei sind. Somit zeigt heuer die blau-gelbe Landwirtschaft bei der Hofjause ihre ganze Breite und Vielfalt. Alle teilnehmenden Betriebe finden sich unter www.hofjause.at.

„Das Angebot am St. Peter Schmankerlmarkt ist wirklich toll“, zeigten sich die Bauernbund-Vertreter von der Produktvielfalt beeindruckt. Seit 2016 findet der St. Peter Schmankerlmarkt an jedem 2. Samstag statt. „Dieses Angebot ist aus
unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken“, bedankt sich Bürgermeister Johannes Heuras bei den Ab-Hof-Produzenten rund um die Organisatoren Elisabeth Gruber und Michael Pfaffenbichler.