St. Michael/Bruckbach
In St. Michael am Bruckbach befinden sich nach den Aussichtspunkten der KG Kürnberg die höchstgelegenen Plätze der Großgemeinde St. Peter in der Au. Von hier aus genießt man den herrlichen Blick über das Mostviertel vom Voralpenpanorama bis hin zu den nördlich gelegenen Hügelketten des oberösterreichischen Strudengaus.Ortsvorsteher:
Josef Streißlberger
Sehenswürdigkeiten:
Pfarrkirche (1508),
dreischiffige Halle, dichtes rhombisches Netzrippengewölbe, Barockaltäre in Schwarzgold (1631) mit qualitätsvollem Figurenschmuck, Kanzel und Gnadenstuhl um 1700, Taufbecken um 1680. Dingstätte einst bei der Kirche.!
Türkenkapelle:
Nordseitig am Fuß des "Michaelerberges"; am Waldrand links vor der Auffahrt, und Hubertuskapelle am Rastberg: Im Sommer an Sonntagen um 15 Uhr Bergmessen.
Aussichtsplätze:
Nördlich und westlich der Pfarrkirche (568m) ein großartiges Landschaftspanorama mit Blick über das Mostviertel und auf die nördlich der Donau gelegenen Hügelketten Rastberg (658m) bei der Rastberg-bzw. der Hubertuskapelle, imponierende Alpenschau (Gesäuse, Sengsengebirge usw.), Mostviertel- und Oberösterreichschau im Norden und Westen.
Neuigkeiten
Am Sonntag, 30. August, um 18.00 Uhr wird Schloss St. Peter in der Au erneut zum Schauplatz der Carl-Zeller-Serenade, einer Veranstaltung der renommierten Serenadenkonzerte des Landes Niederösterreich.
Ein Anruf, eine spontane Idee und ein Kabarettabend im Schlosshof - eine besonders schöne Benefizaktion zugunsten der neuen Begegnungskapelle.
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und dem damit verbundenen erhöhten Wasserbedarf ist ein sorgsamer Umgang mit Trinkwasser besonders wichtig!
Neuer Wohnraum für junge Familien entsteht aktuell in der Sportplatzstraße: Die Siedlungsgenossenschaft SGN Wohnen baut eine Reihenhausanlage mit Kaufoption. Die Bewerbungsphase ist gestartet.