Gabelstapler verstärkt Bauhof-Team
Die Marktgemeinde St. Peter in der Au kaufte für den Bauhof einen Gabelstapler an. Dadurch sollen die Mitarbeiter vor allem beim Heben von schweren Lasten erheblich entlastet werden.
Die Freude beim Bauhof-Team ist groß! Schon seit längerem war der Ankauf eines Gabelstaplers ein Wunsch der MitarbeiterInnen. Seit einigen Tagen verstärkt nun ein solches Arbeitsgerät den Gemeinde-Fuhrpark.
„Es war gar nicht so leicht, etwas Passendes zu bekommen“, sagt Vizebürgermeister Alois Seirlehner, der sich als Experte bei der Anschaffung vorrangig eingebracht hatte. Fündig geworden ist die Gemeinde bei einem Modell in Oberösterreich, das gebraucht von einer Firma übernommen werden konnte. „Rund 1200 Stunden war der Stapler beim Vorbesitzer im Einsatz. Für unsere Anforderungen ist er perfekt“, sagt der Vizebürgermeister.
Der Gabelstapler vom Fabrikat Jungheinrich verfügt über einen Elektroantrieb und hat einen Hebesatz von 2,5 Tonnen sowie eine Hubhöhe von 5,2 Metern. Damit das Fahrzeug im Gemeindedienst für alle Einsatzbereiche optimiert ist, wurde zusätzlich eine Schaufel angekauft. Insgesamt hat die Marktgemeinde St. Peter in der Au rund 22.000 Euro in die Anschaffung investiert. In den nächsten Wochen soll der Stapler noch mit dem Gemeinde-Logo versehen werden
„Wir freuen uns sehr über den neuen Stapler. Dadurch werden wir vor allem beim Heben von Schwerlasten erheblich entlastet und können künftig unsere Rücken etwas mehr schonen“, so Bauhofleiter Franz Brenn. Zwei der Kollegen verfügen bereits über einen Stapler-Führerschein. Ziel ist es, nach und nach mehr Mitarbeiter als Staplerfahrer auszubilden.