Gelungener Start in die Herbstsaison
Der ehemalige Ö1-Moderator Alois Schörghuber begeisterte im Rahmen von "Literatur im Schloss".
Die sehr gut besuchte Lesung von Alois Schörghuber am 13. September 2023 bescherte dem Publikum im Schloss St. Peter in der Au einen interessanten und auch durchaus amüsanten Abend.
Der Autor las aus seinem unlängst in der Literaturedition Niederösterreich erschienenen Buch „Betreten nur für Unbefugte“. Es versammelt Glossen, die er hauptsächlich in der Ö1 Sendung „Moment“ in der Rubrik „Randnotizen“ gelesen hat. Von außen betrachtet sind es oft Banalitäten, die er schriftlich ins Visier nimmt und sie dabei sprachlich so seziert, dass wir sie allmählich von innen sehen können.
Der ehemalige Ö1-Redakteur hat in seiner 25-jährigen Berufslaufbahn die mitunter skurrilen Auswüchse unserer Gesellschaft hautnah mitverfolgt: als Interviewender, Recherchierender, Nachdenkender. Und so hat Schörghuber ein Talent dafür entwickelt, so manche Eigensinnigkeit der Spezies Mensch bis ins kleinste Detail aufzudecken. Zwischendurch gab Alois Schörghuber in lockerem Plauderton Einblick in seine Arbeitsweise und manch Hintergrundinformation eröffnete den Zuhörerinnen und Zuhörern einen neuen Zugang zu den Betrachtungen und sprachphilosophischen Fragestellungen des Autors. Souverän und in gekonnter Sprechtechnik trug er seine Texte vor, wie es von einem Radioredakteur nicht anders zu erwarten war. Ein weiterer gelungener Abend in der Reihe „Literatur im Schloss“, der gemeinsam vom Kulturreferat und der Literaturedition Niederösterreich veranstaltet wurde.