Gemeinde ist top im Bonitätsranking

Unsere Gemeinde St. Peter/Au rangiert erstmals im Bonitätsranking unter den 250 besten Gemeinden Österreichs.

Die Marktgemeinde St. Peter/Au steht finanziell auf soliden Beinen. Das bestätigt auch das Gemeindemagazin „Public“, das jedes Jahr gemeinsam mit dem Zentrum für Verwaltungsforschung die finanzielle Situation aller 2.095 Gemeinden unter die Lupe nimmt. Die besten 250. Gemeinden werden mit dem österreichweiten Bonitätsranking vor den Vorhang geholt. In diesen rangiert erstmals die Marktgemeinde St. Peter/Au, die auf dem 187. Rang platziert ist. Für die Bewertung wurden die jahre 2016 bis 2018 herangezogen.
„Diese Platzierung ist natürlich sehr erfreulich für uns und zeugt von der guten wirtschaftlichen Arbeit, die in unserer Gemeinde geleistet wird. Vor einigen Jahren waren wir Abgangsgemeinde, noch vor fünf Jahren hatten wir über acht Millionen Euro Schulden, jetzt sind es unter sechs Millionen und davon sind die Hälfte durch Gebühren gedeckt“, informiert Bürgermeister Johannes Heuras über die äußerst erfreuliche Entwicklung.
Nicht nur die Jahre 2016 bis 2018 seien positiv zu Buche geschlagen, auch im Jahr 2019 sei ein gutes Ergebnis erzielt worden, betont der Bürgermeister: „Das Corona-Jahr 2020 ist natürlich eine ganz neue Herausforderung für unsere Gemeinde. Denn trotz der Hilfspakete von Bund und Land fehlen uns natürlich Einnahmen. Wir haben aber eine gute Grundlage erarbeitet, um auch diese Herausforderung zu bewältigen“, hofft Heuras weiterhin auf eine positive Entwicklung.