Volksschüler auf Tour mit dem Bürgermeister
Gemeinsam mit Bürgermeister Johannes Heuras entdeckten Schülerinnen und Schüler der Volksschulen St. Peter in der Au und Kürnberg die Großgemeinde bis zu ihren Grenzen.
Die letzte Schulwoche startete für die dritten Klassen der Volksschule St. Peter in der Au sowie die Dritt- und Viertklässler aus der Volksschule Kürnberg mit einem besonderen Ausflug. Gemeinsam mit Bürgermeister Johannes Heuras ging es auf Tour durch die Großgemeinde
– bei rund 60 Quadratkilometern Größe natürlich mit dem Bus.
Nach einer Besichtigung des Schlosses, bei der vor allem der Wehrgang zur Kirche im besonderen Interesse der Kinder stand, ging die Reise in die Katastralgemeinde St. Johann/Engstetten. Dort vermittelte Andrea Krieger Wissenswertes über den Ort, die Kirche und das berühmte Altarbild von Lydia Roppolt.
Nächste Station war die Katastralgemeinde St. Michael/Bruckbach. Nach einer kurzen Stärkung führte Ortsvorsteher Josef Streißlberger durch den Ort. Über das Url- und Ramingtal fuhr die Reisegruppe zur Mittelschule Ramingtal, wo Direktorin Margareta Hölzl den Schülerinnen und Schülern das neusanierte Gebäude zeigte.
Endstation war in Kürnberg, wo nach einer Führung mit Vizebürgermeister Alois Seirlehner die Kürnberg Volksschulkinder ihren St. Peterer KollegInnen ihr Schulhaus präsentierten. Während für die Kürnberger Kinder der informative und tolle Tag beendet war, traten die Kinder der VS St. Peter die Heimreise über das Dobratal an.