Welle der Hilfsbereitschaft in St. Peter/Au

Die Spendenbereitschaft bei der ersten Spendenaktion der Marktgemeinde St. Peter/Au für die UKRAINE war enorm. Herzlichen Dank!

Am Mittwochabend wurde via Gemeinde-Homepage und sozialen Medien zur Spendenaktion unter dem Motto „St. Peter/Au – wir helfen blau-gelb“ eingeladen, die bereits am Donnerstag stattfinden sollte. Die Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, mit Hygieneartikeln befüllte Sackerl am Gemeindeamt im Schloss abzugeben; auch Windeln, Decken und Regenbekleidung standen auf der Sammelliste. Um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu bieten, eine Spende abzugeben, wurden die Öffnungszeiten am Donnerstag von 7.30 bis 18 Uhr ausgeweitet.

Die Solidarität und Unterstützung der Menschen in der Ukraine ist in St. Peter/Au überwältigend. Bis zur letzten Minute wurden Spenden abgegeben. Somit konnte das Bauhof-Team am Freitag eine Großlieferung an Spenden nach Amstetten bringen, von wo ein Hilfs-Transport des NÖ Zivilschutzverbandes zu den Ukraine-Flüchtlingen in Moldawien ging.

HERZLICHEN DANK FÜR IHRE MITHILFE!

Weiter Initiativen sind geplant und werden zeitgerecht bekannt gemacht!


Auch im Bereich Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine geht die Marktgemeinde St. Peter/Au mit gutem Beispiel voran. „Wir stellen zwei derzeit verfügbare Gemeindewohnungen am Graf-Segur-Platz bei Bedarf zur Verfügung“, informiert Bürgermeister Heuras, derdie beiden freistehenden Objekte bereits beim Innenministerium gemeldet hat. „Vorab wären in den beiden Wohnungen noch einige Adaptierungen nötig, aber ich bin überzeugt, dass wir in St. Peter/Au dies gemeinsam in kürzester Zeit bewerkstelligen werden", sagt der Ortschef.

Auch viele Privatpersonen zeigen große Solidarität mit dem Schicksal der Menschen in der Ukraine und eine enorme Hilfsbereitschaft. Um diese Initiativen zu bündeln, hat die "Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen" (BBU) eine Koordinierungsstelle eingerichtet.

Wer über leerstehende Immobilien verfügt und diese kurzfristig für aus der Ukraine geflüchtete Personen zur Verfügung stellen möchte, kann diese über die E-Mailadresse nachbarschaftsquartier@bbu.gv.at anbieten.