10 Jahre Öffentliche Bibliothek St. Peter/Au
Die öffentliche Bibliothek St. Peter in der Au feierte ihr 10-jähriges Jubiläum – mit einem bunten Programm voller Lesespaß und Aktionen für Groß und Klein.
Am 5. Oktober 2025 feierte die BIB St. Peter/Au ihr 10-jähriges Bestehen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher füllten den Pfarrsaal mit herzlicher Stimmung und guter Laune. Zu Beginn blickten die Gründerin Helga Rumpl und die langjährigste Mitarbeiterin Annemaria Haselsteiner auf die Entstehung und Entwicklung der Bibliothek zurück. Bürgermeister Johannes Heuras berichtete anschließend über die zukünftigen Pläne und Perspektiven der Bücherei: „Die BIB St. Peter/Au ist ein echtes Erfolgsprojekt, das sich in den letzten zehn Jahren wunderbar entwickelt hat. Mehr als 700 LeserInnen aus allen Generationen und der ganzen Region besuchen die Bibliothek regelmäßig, und ein großartiges ehrenamtliches Team sorgt dafür, dass sich hier alle wohlfühlen und immer wieder ein großartiges Rahmenprogramm geboten wird – herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum!“
Für die musikalische Umrahmung sorgten die Jungmusiker, die dem Fest eine besonders stimmungsvolle Note verliehen. Ein Höhepunkt der Feier war die Verkündung des Siegers des Malwettbewerbs: Bookey hat nun ein neues Geschwisterchen! Zahlreiche kreative Kinder haben fantasievolle Zeichnungen eingereicht. Unter den fünf prämierten Arbeiten wurde Ronja Michelmayer mit ihrer Zeichnung „Mimi“ als Hauptsiegerin gekürt – ihre Mimi begleitet nun Bookey viele Jahre als neues Geschwisterchen.
Bei Kaffee und Kuchen wurde anschließend gemütlich gefeiert, geplaudert und gelacht. Herzlicher Dank gilt allen Gästen und UnterstützerInnen der BIB, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.