Fasching in St. Peter/Au

Mit dem traditionellen Umzug ließ St. Peter/Au den Fasching ausklingen.

Mit dem Kinderfasching in der Carl Zeller-Halle hielt der Fasching hielt am Faschingssonntag Einzug in St. Peter/Au. Mit dem traditionellen Faschingsumzug, angeführt vom Musikverein St. Peter/Au, wurde der Kinderfasching der Marktgemeinde St. Peter eröffnet. Das tolle Angebot, das vom Familienreferat rund um Gemeinderätin Silvia Krendl auf die Beine gestellt wurde, begeisterte Klein und Groß. Neben einem Stationenbetrieb der Landjugend, wurde eine Zaubershow mit Magic Leo geboten.
Für die kleinsten Gäste sorgte das Elternkindzentrum im kleinen Turnsaal für Spiel und Spaß und auch der Kasperl kam mit einem Faschingsstück zu Besuch.
Natürlich wurde auch zum großen Krapfenessen geladen. Mit einer Kinderdisco klang der bunte Faschingsnachmittag aus.

Am Faschingsdienstag präsentierten die Kindergarten- und Volksschulkinder aus St. Peter beim großen Faschingsumzug ihre tollen Kostüme.
Begleitet vom Musikverein marschierten sie über den Marktplatz und verbreiteten Faschingsstimmung. Zum Abschluss wurde noch zum Boogie-Woogie-Tanz und zum
Mitsingen lustiger Lieder eingeladen.

700 Krapfen für St. Peter Kinder

Auf Krapfentour begab sich Bürgermeister Johannes Heuras am Faschingsdienstag quer durch alle Katastralgemeinden. Beladen mit rund 500 Krapfen stattete er der Krabbelgruppe, allen Kindergärten und Volksschulen einen Besuch ab. Die Kinder, Pädagoginnen und Betreuerinnen ließen sich die köstlichen Krapfen schmecken. Auch alle Gemeindemitarbeiter wurden mit dem Faschingsgebäck beschenkt. „Es ist schön, dass wir seitens der Marktgemeinde nicht nur den Kindern und Mitarbeitern eine kleine Freude machen können, sondern mit dem Ankauf von 700 Faschingskrapfen auch unsere beiden Bäckereien im Gemeindegebiet unterstützen“, sagt Bürgermeister Johannes Heuras.
Zum Ausklang des Faschingstreibens durfte er die Musikanten des Musikvereins St. Peter/Au im Schloss willkommen heißen, denen traditionell mit einem kleinen Umtrunk für ihren Faschingseinsatz gedankt wird.