St. Peter/Au - wir helfen blau-gelb!

Die Marktgemeinde stellt zwei leerstehende Gemeindewohnungen für Flüchtlinge aus der Ukraine bei Bedarf zur Verfügung. Am Donnerstag, 3.3., werden am Gemeindeamt in Kooperation mit dem NÖ Zivilschutzverband Hilfsgüter gesammelt.

Täglich erreichen uns neue erschütternde Nachrichten und Bilder vom Krieg und dem Leid der Zivilbevölkerung in der Ukraine. Hunderttausende Menschen, vor allem Frauen mit ihren Kindern und Ältere, sind auf der Flucht. Hilfe wird dringender benötigt denn je.

Die Marktgemeinde St. Peter/Au geht mit gutem Beispiel voran und stellt zwei derzeit verfügbare Wohnungen am Graf-Segur-Platz für die Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine bei Bedarf zur Verfügung. "Wir wollen einerseits unseren Beitrag leisten um den flüchtenden Menschen zu helfen und andererseits damit vielleicht auch Vorbild für andere sein", sagt Bürgermeister Johannes Heuras. Der Bürgermeister hat die freistehenden Objekte beim Innenministerium gemeldet. "Vorab wären in den beiden Wohnungen noch einige Adaptierungen nötig, aber ich bin überzeugt, dass wir in St. Peter/Au dies gemeinsam in kürzester Zeit bewerkstelligen werden", sagt der Ortschef.

Auch viele Privatpersonen zeigen große Solidarität mit dem Schicksal der Menschen in der Ukraine und eine enorme Hilfsbereitschaft. Um diese Initiativen zu bündeln, hat die "Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen" (BBU) eine Koordinierungsstelle eingerichtet.
Wer über leerstehende Immobilien verfügt und diese kurzfristig für aus der Ukraine geflüchtete Personen zur Verfügung stellen möchte, kann diese über die E-Mailadresse nachbarschaftsquartier@bbu.gv.at anbieten.

Das Land NÖ hat die Initiative "NÖ.HILFT" ins Leben gerufen.
Telefonhotline-NÖ.HILFT unter 02742/9005 -15000 bzw. per E-Mail: noeh ilft@noel.gv.at
Weitere Infos finden Sie hier.

In der Region wurden auch zahlreiche Initiativen für Hilfslieferungen in die Ukraine bzw. Flüchtlingslagern in den Nachbarländern gestartet.

Gemeinsam mit dem NÖ Zivilschutzverband wollen wir auch seitens der Marktgemeinde St. Peter/Au diese Initiativen unterstützen:

NÖ Zivilschutzverband:
Für Hilfspakete mit Hygieneartikel vollständig befüllte Sackerl mit
1x Zahnbürste
1x Zahnpaste
1x Seife (nicht flüssig)
1x Taschentücher-Box
1x Shampoo
1x Kamm/Bürste
1x Tafel Schokolade
Damenhygieneartikel

und /oder sammle in separatem Sackerl/Karton:
Windel, Feuchttücher, Toilettenpapier, Handtuch bzw. Waschlappen, Decken, Regenmantel

Bitte derartige Pakete bis spätestens 3.3.2022 am Gemeindeamt St. Peter/Au abgeben, damit diese dann rechtzeitig an den Zivilschutzverband übergeben werden können! Das Gemeindeamt hat aus diesem Grund am 3. März von 7:30 bis 18:00 Uhr geöffnet!


Weitere Hilfsmöglichkeiten:

  • bis Donnerstag, 3. März, bei der FF Weistrach: Sammlung warmer Winterkleidung für erwachseneMänner im FF Haus Weistrach
  • ORA International in Stift Ardagger: Decken, Schlafsäcke, Bettwäsche, Kleidung, Schuhe, haltbare
    Lebensmittel  sind jetzt ganz, ganz dringend gefragt. Auch Stofftiere und kreative Kleinigkeiten für die Kinder sind eine gute Hilfe.
    Abgabemöglichkeit täglich von 8.30-17.00 Uhr im ORA-Hilfsgüterlager in Stift Ardagger bei Auinger Lisi und Josef. Pfaffenberg 1, 3321 Ardagger Stift, Telefon: 0664/4517954
  • NÖ Jugendorganisationen "blaugelb hilft blaugelb": Für Hilfspakete mit Hygieneartikel vollständig
    befüllte Sackerl (1x Zahnbürste, 1x Zahnpaste, 1x Seife nicht flüssig, 1x Taschentücher-Box, 1x Shampoo, 1x Kamm/Bürste, 1x Tafel Schokolade, Damenhygieneartikel) und /oder sammle in separatem Sackerl/Karton
    (Windel, Feuchttücher, Toilettenpapier, Handtuch bzw. Waschlappen, Decken, Regenmantel)
    Abzugeben bei der Bezirksgeschäftsstelle der Volkspartei Niederösterreich im Bezirk Amstetten, Klosterstraße 2 3300 Amstetten zu den Öffnungszeiten bis Donnerstag 3.3.2022.

    VIELEN DANK FÜR IHRE SOLIDARITÄT UND UNTERSTÜTZUNG!




Einmeldung Wohnung UKRAINE.pdf

Dienstag, 08. März 2022