Das Geheimnis der Lucia Bertoli
Am Samstag, 12. Oktober, um 19.30 Uhr lädt das Kulturreferat der Marktgemeinde zum Bühnenprojekt rund um den gleichnamigen Roman von Dietmar Gnedt.
Anlässlich des 100. Jahrestags der Ermordung von Giacomo Matteotti, eines der führenden Köpfe im Kampf gegen den italienischen Faschismus, hat Schriftsteller Dietmar Gnedt den Roman „Das Geheimnis der Lucia Bertoli“ veröffentlicht.
Eines der Hauptthemen des Romans ist der demokratische Widerstand gegen den Faschismus in Italien und Österreich. Lucia Bertoli, (geb. 1891), eine bemerkenswert selbstbestimmte, starke Frau, kämpft in Italien unter Einsatz ihres Lebens gegen den Faschismus. Im demokratischen Widerstand gegen Mussolini begleitet sie Giacomo Matteotti bis zu dessen Ermordung am 10. Juni 1924.
In der szenischen Lesung am 12. Oktober wird das Publikum in die Zeit von Lucia und Giacomo entführt und taucht in deren Beziehungsgeschichte ein. Die Inszenierung ist nicht nur ein literarisches Ereignis, sondern gewinnt angesichts aktueller politischer Entwicklungen in Europa eine neue Brisanz.
Karten sind bei Adeg Kaubeck, am Gemeindeamt, online unter https://ntry.at/bhnenprojektdasgeheimnisderluciabertoli sowie an der Abendkasse erhältlich.