Neues Einsatzfahrzeug für die FF St. Johann/Engstetten
Noch vor dem Jahreswechsel konnte die FF St. Johann ihr neues HLF2 in Empfang nehmen.
Am Freitag, den 29. Dezember 2023, war ein besonderer Freudentag für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann/Engstetten.
Das neue HLF2 wurde der Bevölkerung erstmals vorgestellt und anschließend im Beisein der Ehrengäste rund um Abt Petrus Pilsinger, Bürgermeister Johannes Heuras und Vizebürgermeister Alois Seirlehner offiziell in den Dienst gestellt. Unter musikalischer Begleitung der Johaunser Dorfmusik bezog das neue Einsatzfahrzeug feierlich seinen Garagenplatz im Feuerwehrhaus.
Das neue HLF2 der Marke Iveco und einem Magirus Lohr Aufbau hat 15 Tonnen Gesamtgewicht und 320 PS. Das Fahrzeug ist mit einem 2000-Liter-Wassertank und 100-Liter-Schaum ausgestattet. Zusätzlich verfügt das HLF2 über eine 5-Tonnen Seilwinde, eine Straßenwaschanlage, eine Verkehrsleiteinrichtung und einen Dreh- und Schwenk-Lichtmast.
"Besonders stolz macht uns die Tatsache, dass wir das Feuerwehrauto zu zwei Dritteln aus unseren eigenen Mitteln finanzieren konnten", betont Kommandant Franz Stocklassa und bedankt sich bei der Gemeinde für die Unterstützung. In einer kurzen Ansprache brachte Bürgermeister Johannes Heuras seine Wertschätzung der FF St. Johann zum Ausdruck und wünschte den Kameraden erfolgreiche und unfallfreie Einsätze mit dem neuen HLF2.
Bei einem kleinen Imbiss und köstlichen Mehlspeisen wurde die Ankunft des neuen Einsatzfahrzeuges in gemütlicher Runde mit der Dorfbevölkerung noch bis spät in die Nacht gebührend gefeiert.