Schüler als Gemeinderäte

Kürzlich besuchten die vierten Klassen der NMS St. Peter/Au im Rahmen des Schwerpunkts „Wirtschaft & Politik“ das Gemeindeamt.

Bürgermeister Johannes Heuras empfing die Jugendlichen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Christa Wendlik im Sitzungssaal, wo bereits alles für die konstituierende Gemeinderatssitzung am darauffolgenden Abend aufgebaut war. Gemeinsam wurde durchgespielt, wie man in den Gemeinderat kommt und wie eine Gemeinderatssitzung abläuft.
Die Aufgaben einer Gemeinde - von der Infrastruktur bis zum Spielplatz - mit einem kurzen Film beleuchtet, dabei staunten die Jugendlichen nicht schlecht, wie viele Aufgaben eine Gemeinde zu leisten hat. Anschließend wurde allen Abteilungen im Gemeindeamt ein Besuch abgestattet, zuletzt durften die Schüler im Bürgermeisterbüro Probe sitzen, wo die Schüler als Nachwuchspolitiker bereits Ideen für die Zukunft schmiedeten.