Schulstunde am Gemeindeamt

Die dritten Klassen der Volksschule St. Peter/Au statteten dem Gemeindeamt einen Besuch ab.

Die eigene Gemeinde kennenlernen steht ganz groß am Lehrplan der dritten Volksschulstufe. Natürlich darf da ein Besuch am Gemeindeamt nicht fehlen. Deshalb besuchten die beiden dritten Klassen der Volksschule St. Peter/Au kürzlich Bürgermeister Johannes Heuras am Gemeindeamt. Im Sitzungssaal durften sie auf den Stühlen der Gemeinderäte Platz nehmen und selbst kurz in die Rolle eines Gemeindemandatars schlüpfen. Ein Kurzfilm mit den umfangreichen Aufgaben der Gemeinden beeindruckte die Kinder sehr.

Im Sachunterricht wurden die beiden Klassen bestens vorbereitet und stellten zahlreiche Fragen an den Bürgermeister, die er ausführlich und kindgerecht beantwortete.

Auf der Entdeckungsreise ging es anschließend weiter in die Buchhaltung, das Standesamt sowie in die Bauabteilung. Bei der Bürgerservicestelle wurde noch rasch die aktuelle Einwohnerzahl von St. Peter/Au erfragt und schon war eine spannende Stunde am Gemeindeamt auch wieder vorbei.