1. Demenzkompetentes Bürger:innenservice

Die Marktgemeinde St. Peter in der Au setzt Zeichen im Umgang mit Demenz und wurde als österreichweit erstes Demenzkompetentes Bürger:innenservice ausgezeichnet.

St. Peter in der Au setzt ein starkes Zeichen im Umgang mit der Herausforderung der Demenzerkrankung. Mehr als 147.000 Personen in Österreich haben die Diagnose Alzheimer und die Dunkelziffer erscheint dabei sehr hoch. Um diesem Problem begegnen zu können, haben sichalle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservices nach einem initialen Vortrag dazu entschieden, an einer Schulung teilzunehmen, um Kompetenzen im Umgang mit an Demenz erkrankten Personen zu erwerben. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, dass herausfordernde Situationen im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern am Gemeindeamt besser gemeistert werden können.

Im Rahmen des 4. Kremser Demenz Kongresses, der an der Universität für Weiterbildung Krems stattfand, wurde nun Gemeinderat Manfred Pferzinger und Bürgermeister Johannes Heuras von Univ.-Prof. Dr. Stefanie Auer, Leiterin des Zentrums für Demenzstudien, und Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber, Vizerektorin für Forschung und nachhaltige Entwicklung, das Zertifikat für das erste demenzkompetente Bürger:innenservice überreicht. Die Auszeichnung zeigt, dass St. Peter in der Au auf dem Weg zur demenzkompetenten Gemeinde ist und dass die Bemühungen von hohem Wert sind.

Gemeinderat Manfred Pferzinger betont die Bedeutung der Schulung: "Wir haben begonnen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die besonders nah an den Bürgerinnen und Bürgern sind, für die Thematik zu sensibilisieren. Mit großem Engagement haben alle einen Online-Kurs absolviert und die erworbenen Kompetenzen im Alltag angewendet. Die Rückmeldungen waren äußerst positiv, da die Kompetenzen unmittelbar in den Alltag übertragen werden konnten. Ich freue mich besonders, über die hohe Akzeptanz und eine Teilnahmequote von 100%."

Bürgermeister Johannes Heuras ergänzt: "Wir sind stolz darauf, dass wir uns als demenzkompetente Gemeinde etablieren und schrittweise alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Schulung einbeziehen. Unsere Bemühungen werden auch von den Gemeinderäten unterstützt, die derzeit ebenfalls die Online-Schulung absolvieren. Wir planen, die Schulung auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Schulen und im Bauhof anzubieten. So setzen wir ein starkes Zeichen, dass wir uns der Herausforderung der Demenzerkrankung stellen und unsere Bürgerinnen und Bürger in jeder Hinsicht bestmöglich unterstützen wollen."

Im Rahmen eines von Gemeinderätin Ingrid Kaubeck bereitgestellten Frühstücks haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservices der Gemeinde St. Peter in der Au ihre Erfahrungen als erstes Demenzkompetentes Bürger:innenservice ausgetauscht und sich über die Auszeichnung gefreut. Die Initiative hat einen wichtigen Schritt in Richtung einer demenzfreundlichen Gemeinde gemacht, wie die positive Resonanz und Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern zeigen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich auch weiterhin für eine bessere Betreuung von demenzerkrankten Menschen einsetzen und hoffen, dass auch andere Gemeinden diesem Beispiel folgen werden.