Bestens informiert zur EU-Wahl
Besuchen Sie unseren Infopoint im Schloss St. Peter in der Au, um mehr über die Europäische Union und die bevorstehende EU-Wahl am 9. Juni zu erfahren.
Europa wählt am 9. Juni! Die Europawahl findet alle fünf Jahre statt und ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern der EU-Mitgliedstaaten, ihre Vertreter im Europäischen Parlament zu wählen. Diese Wahl ist entscheidend für die Zukunft der EU, da die Abgeordneten wichtige Entscheidungen treffen, die sich auf das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger auswirken. Diese Abgeordneten sind maßgeblich an der Gestaltung von Gesetzen und Richtlinien beteiligt, die unser tägliches Leben in der EU beeinflussen, sei es in Bezug auf Wirtschaft, Umwelt, Bildung oder viele andere Bereiche.
„Wir wollen allen Europa-Interessierten die Möglichkeit bieten, sich über die Europäische Union und die Bedeutung dieser Wahl zu informieren. Aus diesem Grund haben wir am Infopoint im Schloss St. Peter in der Au spezielles Infomaterial zur EU-Wahl ausgelegt“, informiert Europa-Gemeinderat Manfred Pferzinger.
Ob Wissenswertes über die Geschichte der EU und ihre Wegbereiter, die Aufgaben der EU, Fachspezifisches zum EU-Recht oder aber eine Broschüre, mit der Kinder Europa entdecken können, u.v.m. – für jedes Interesse ist etwas dabei.
Bürgermeister Johannes Heuras, der erst kürzlich zu Besuch in der EU-Hauptstadt Brüssel war und Einblicke in die Dimensionen und der Arbeit des Europäischen Parlaments gewinnen konnte, betont die Wichtigkeit der EU auch für die Marktgemeinde St. Peter in der Au: „In welchen Bereichen die EU tatsächlich den Lebensalltag mitbestimmt, ist vielfach zu wenig bekannt. Reisen ohne Passkontrollen oder das Bezahlen mit Euro sind mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Aber auch in konkreten Projekten in den Gemeinden stecken Gelder der Europäischen Union. So etwa in den LEADER-Projekten der Moststraße, wie zum Beispiel der Renovierung der Elisabethwarte, oder aber auch bei den zahlreichen Güterwegprojekten sowie beim ehrgeizigen Ziel des flächendeckenden Glasfaserausbaues in St. Peter in der Au und in zahlreichen Gemeinden“, führt der Ortschef aus.
Ziel dieser Informationskampagne ist es, alle Bürgerinnen und Bürger zu ermutigen, sich an der Europawahl zu beteiligen und ihre Stimme abzugeben. „Nur so kann jeder einen Beitrag leisten, um die Zukunft Europas mitzugestalten“, ruft EU-Gemeinderat Pferzinger alle Bürgerinnen und Bürger auf, am 9. Juni von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Alle Infos zur Europa-Wahl finden Sie unter https://elections.europa.eu/de