Achtung: Diese Seite ist am 08. 11. 2020 abgelaufen.

Corona - Rote Ampel für St. Peter/Au!

Mitteilung des Bürgermeisters zur aktuellen Corona-Situation in St. Peter/Au

Geschätzte Bewohnerinnen und Bewohner von St. Peter/Au!

Sie haben es sicherlich bereits aus den Medien entnommen, dass aufgrund der aktuellen Entwicklung die
Corona-Ampel für den Bezirk Amstetten – und somit auch für unsere Gemeinde – auf ROT geschaltet wird. Am heutigen Tag wurden die Bürgermeister durch die Bezirkshauptmannschaft Amstetten per Videokonferenz über die aktuelle Lage im Bezirk informiert.

Dabei wurde mitgeteilt, dass gerade im Bereich unserer Gemeinde die Fallzahl an Personen, die positiv
auf Covid-19 getestet wurden, besonders stark ansteigt. Alleine in den letzten 14 Tagen sind im Gemeindegebiet von St. Peter/Au 60 positive Fälle hinzugekommen. 39 davon in den letzten 48 Stunden. Ein nicht unerheblicher Teil der positiven Personen dürfte dabei auf das örtliche Pflege- und Betreuungszentrum zurückzuführen sein. Ich wünsche allen Erkrankten eine rasche Genesung!

Alle Informationen wollen wir so transparent wie möglich für Sie weitergeben und daher finden sie die
aktuellen Zahlen auch laufend aktualisiert auf unserer Website www.stpeterau.at/corona-virus

Weil oftmals die Frage auftritt, wer die positiv getesteten Personen sind, möchte ich an dieser Stelle
darauf hinweisen, dass den Bürgermeistern seitens der BH Amstetten nur die Anzahl der am jeweiligen Tag neu hinzugekommenen positiven Fälle in ihrer Gemeinde bekannt gegeben werden, nicht jedoch die dazugehörigen Namen oder deren Wohnorte.

Gerade jetzt ist es wichtig, dass die Bewohnerinnen und Bewohner von St. Peter/Au gemeinsam mithelfen, eine exponentielle Virusverbreitung zu verhindern. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Situation ist dabei besonders wichtig. Natürlich ist mir bewusst, dass die einschränkenden Maßnahmen des Gesundheitsministeriums keine Freudenstürme hervorrufen und wir uns alle jenen Tag bereits herbeisehnen, an dem wir wieder einen gewohnt geregelten Alltag genießen können. Bis es soweit ist, sind jetzt jedoch umso mehr gegenseitige Rücksicht und Zusammenhalt gefragt.

Abschließend möchte ich auch an Sie appellieren, gerade in diesen Zeiten auf das Angebot der heimischen Unternehmen zurückzugreifen. Es sind die lokalen Firmen und Produzenten, die die Versorgung in schwierigen Zeiten sicherstellen. Setzen Sie auch hier ein Zeichen des Miteinanders und stärken Sie die heimische Wirtschaft mit Ihrem Einkauf.

Ich kenne die Menschen in unserer Gemeinde und weiß, dass sie gemeinsam schon sehr vieles bewerkstelligt haben. Daher bin ich mir sicher, gemeinsam werden wir auch diese Herausforderung meistern!

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

Johannes Heuras