„Die eingebildete Kranke“ beim Theatersommer Haag

Im Rahmen des Gemeinde-Patentages beim Haager Theatersommer am 5. Juli erhalten GemeindebürgerInnen 10 % ermäßigten Eintritt.

In einer der berühmtesten Komödien Molières geht es deftig-burlesk zu. Sie erzählt vom Verhältnis einer selbstmitleidigen Hypochonderin zu ihrem geldgierigen Arzt, welches letztlich eine Symbiose ist, die für beide opportun ist.
 
Die Titel(Anti-)Heldin Arganne ist geradezu vernarrt in die Klistier-Attacken ihres Arztes und wird durch ihre eingebildete Krankheit zur Tyrannin ihrer Tochter Angelique, die sie an einen verblödeten Arzt verheiraten will, was ebenfalls ihrem eigenen Vorteil dienen soll.
 
Toni, der gewitzte Diener und Vertraute Argannes, bewegt diese, ihren eigenen Tod vorzutäuschen, um die Aufrichtigkeit ihrer Familie auf die Probe zu stellen. Ihr erbgieriger Mann zeigt sich hocherfreut und ist somit in seiner Verlogenheit entlarvt. Ihre Tochter jedoch trauert tief und soll zum Lohn ihren Geliebten heiraten dürfen.
 
Ein Hauptthema ist der Gegensatz von Schein und Sein: Was echt wirkt, ist eingebildet oder geheuchelt, während umgekehrt Verstellungen oft zur Wahrheit führen.

Als hätte eine höhere Instanz die Haupt-Pointe zu diesem Stück geschrieben, sei erwähnt, dass Molière selbst die Hauptrolle in seinem Stück gab und in einer der Vorstellungen an Herzversagen noch im Kostüm auf der Bühne starb.


Gemeinsam zum Theatersommer und 10% sparen

Wie bereits in den letzten Jahren übernimmt die Marktgemeinde St. Peter in der Au auch heuer wieder am 05. Juli 2025 eine Patenschaft. Damit haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit Besuchern aus unserer Gemeinde bei einem ermäßigten Eintritt (10%) einen vergnüglichen Abend beim Theatersommer in Haag zu genießen.

Die Karten für Ihren Theaterbesuch bekommen Sie direkt im Büro des Haager Theatersommers. Von 9.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr (Montag bis Freitag) ist das Kartenbüro telefonisch unter der Nummer 07434/44600 erreichbar. Sie brauchen hier nur anzugeben, dass Sie Einwohner unserer Gemeinde sind und können somit Ihre Karten zum reduzierten Tarif bestellen.


THEATERSOMMER HAAG 2025 – ALLES AUF EINEN BLICK

Die eingebildete Kranke

Premiere: 25. Juni 2025, 20.15 Uhr
weitere Vorstellungen (jeweils 20.15 Uhr):
27. und 28. Juni 2025
3., 4., 5., 10., 11., 12., 17., 18., 19., 23., 24. und 25.Juli 2025
1. und 2. August 2025

PERLENREIHE 2025:
So., 29. Juni 2025, 20.15 Uhr: Chor Haag - „Eversmiling Liberty“
So., 6. Juli 2025, 20.15 Uhr: Molden & Seiler feat. Das Frauenorchester - „De zwidan Zwa“
So., 13. Juli 2025, 20.15 Uhr: Klaus Eckel - „Wer langsam spricht, dem glaubt man nicht“
So., 20. Juli 2025, 20.15 Uhr: Quetschwork Family meets Blechhauf‘n
So., 27. Juli 2025, 11.00 Uhr: Gerti Drassl, Michael Maertens, Daniel Keberle - „Anatol“
So., 3. August 2025, 20.15 Uhr: Andreas Vitasek - „Spätlese“

Informationen und Karten
Tel.: 07434/44600 |  E-Mail: reservierung@theatersommer.at  | www.theatersommer.at


TSH2025_A1.pdf

Dienstag, 11. März 2025