Feuerwehren haben gewählt

Trotz Lockdown konnten die 5 Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde ihr Kommando wählen.

Alle fünf Jahre werden die Kommandos der Freiwilligen Feuerwehren in ganz Niederösterreich und somit auch in der Marktgemeinde St. Peter/Au gewählt. Im Normalfall finden diese Wahlen im Rahmen einer Jahreshauptversammlung der jeweiligen Wehr statt. Da die Abhaltung einer solchen Veranstaltung coronabedingt nicht möglich ist und die Wahlen zudem in den 3. Lockdown fallen sollten, musste für die Abhaltung der Feuerwehrwahlen 2021 eine andere Möglichkeit gefunden werden. Seitens des Landesfeuerwehrverbandes wurde ein Leitfaden ausgearbeitet, anhand dessen die Wahlhandlung durchgeführt werden konnte.

Am Sonntag, 3. Jänner 2021, zwischen 10 und 12 Uhr wurden die Wahlen ähnlich eines Urnengangs bei den Gemeinderatswahlen abgehalten. Berechtigt zur Stimmabgabe waren alle aktiven Mitglieder, sowie Mitglieder der Reserve und Mitglieder der Feuerwehrjugend, welche das 15. Lebensjahr bereits vollendet haben.

Wahllokale waren im Schloss St. Peter/Au, dem Gemeindehaus in St. Michael/Bruckbach sowie in den Volksschulen in Kürnberg und St. Johann/Engstetten eingerichtet, wo alle stimmberechtigten Kameraden unter Einhaltung aller entsprechenden Abstands- und Hygienemaßnahmen zum Urnengang schreiten konnten.

FF St. Peter/Au:

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter/Au wurden zur Stimmabgabe in den Festsaal des Schlosses geladen, stimmberechtigt waren 115 Personen. Unter dem Wahlvorsitz von Bürgermeister Johannes Heuras wurden Kommandant HBI Philipp Deinhofer und Kommandant-Stellvertreter OBI Christoph Kammerhofer in ihren Funktionen bestätigt. Verstärkt wird das Kommando durch den Leiter des Verwaltungsdienstes Stefan Kronsteiner und seinen Stellvertreter Martin Gruber. Bürgermeister Johannes Heuras gratulierte zur Wiederwahl und wünschte alles Gute für die nächste Periode, in der ja der Ankauf eines neuen Einsatzfahrzeuges sowie der Bau eines neuen Zeughauses am Plan stehen.


FF Hochstraß:

Auch die 65 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hochstraß wurden ins Schloss geladen, um unter dem Vorsitz von Ortsvorsteher Hermann Stockinger ihr Kommando zu wählen. Während Kommandant OBI Josef Pumsleitner in seiner Funktion bestätigt wurde und eine weitere Periode der FF Hochstraß voransteht, galt es einen neuen Nachfolger für Stellvertreter Helmut Großalber, der diese Funktion 5 Jahre bekleidet hatte, zu wählen. Mit 50 von 51 abgegebenen Stimmen (1 ungültig) wurde Martin Rußmayr zum neuen Kommandant-Stellvertreter der FF Hochstraß gewählt. "Feuerwehr funktioniert nur durch hervorragende Zusammenarbeit. Ich bin gerne bei der Feuerwehr, und zeige das auch durch mein Engagement", dankte Rußmayr seinen Kameraden für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Unterstützt wird das Duo in bewährter Manier durch den langjährigen Leiter des Verwaltungsdienstes Ronald Wallerberger.


FF Kürnberg:

Unter dem Vorsitz von Vizebürgermeister Alois Seirlehner traten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kürnberg den Urnengang in der örtlichen Volksschule an. Dabei galt es das bestehende Kommando - Kommandant OBI Johannes Infanger sowie Stellvertreter BI Michael Dorfmayr - in ihren Funktionen zu bestätigen, was mit jeweils einstimmigem Votum erfolgte.
Der Leiter des Verwaltungsdienstes Andreas Göberl und sein Stellvertreter Mario Riener machen die Führungsriege der FF Kürnberg komplett.


FF St. Michael/Bruckbach:

Alles gleich bleibt bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Michael/Bruckbach. Das Kommando mit Kommandant OBI Egon Frühwirth und dessen Stellvertreter BI Manfred Nußbaumer wurde einstimmig bestätigt und wird auch in der kommenden Periode durch den Leiter des Verwaltungsdienstes Martin Hinterleitner unterstützt. Die Wahlen fanden im Gemeindehaus St. Michael/Bruckbach unter dem Vorsitz von Ortsvorsteher Josef Streißlberger statt.


FF St. Johann/Engstetten:

Eine Ära ging am Sonntag, 3. Jänner 2021, bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann/Engstetten zu Ende. Nach zehn Jahren trat Karl Tomschi von seiner Funktion als Kommandant-Stellvertreter zurück und übergab die Funktion an Martin Stollnberger, der in der kommenden Periode dem langjährigen Kommandanten Franz Stocklassa zur Seite stehen wird.
Auch der stellvertretende Leiter des Verwaltungsdienstes Johannes Tanzer, der als Ortsvorsteher den Vorsitz der Feuerwehrwahl in der Volksschule St. Johann gehalten hatte, legte seine Funktion zurück. Seine Nachfolge tritt Gregor Begicevic an, der den Leiter des Verwaltungsdienstes Lukas Lahmer unterstützen wird.


Wir wünschen allen fünf Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde St. Peter/Au alles Gute, viel Gesundheit und Kraft für die Herausforderungen der nächsten Jahre und danken allen Mitgliedern für ihren Einsatz zum Wohle der Bevölkerung von St. Peter/Au!