Achtung: Diese Seite ist am 08. 04. 2021 abgelaufen.

Gemeindeverband der "Carl Zeller-Musikschule" feiert 30 Jahre

Mit einem Live-Stream-Konzert am 26. März wird in dieses Festjahr gestartet. Musikschüler erzielten tolle Erfolge beim NÖ Landeswettbewerb "prima la musica".

Im Frühjahr 1991 beschlossen die beiden Gemeinden St. Peter/Au und Seitenstetten einen gemeinsamen Weg bei der musikalischen Ausbildung ihrer vor allem jungen Bürgerinnen und Bürger zu gehen. In den Gemeinden Biberbach, Weistrach, Wolfsbach und fanden sie Partner und so wurde der Gemeindeverband der "Carl Zeller Musikschule" ins Leben gerufen, dem sich im Jahr 1992 auch noch die Gemeinde Ertl anschloss. Bereits im September 1991 wurde mit dem Musikunterricht gestartet.

Heute blickt der Musikschulverband, in dem aktuell mehr als 800 Schülerinnen und Schüler von bestens ausgebildeten und motivierten Lehrerinnen und Lehrern in einem breiten Fächerangebot unterrichtet werden, auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Jedes Jahr aufs Neue wird die hervorragende Qualität des Musikunterrichtes mit zahlreichen Preisen unterstrichen, in Konzerten und Vortragsabenden können die jungen Musiker Bühnenluft schnuppern und ihren Familien und Freunden ihre Fortschritte beim Erlernen ihres Instruments beweisen sowie ihre Freude am Musizieren spürbar machen.

Ins 30. Jubiläumsjahr startete die Musikschule Anfang März mit erneut großartigen Erfolgen beim NÖ Landeswettbewerb "prima la musica".

Der NÖ Landeswettbewerb konnte aufgrund der aktuellen Corona-Situation jedoch nicht in gewohnter Form stattfinden. Mit Videobeiträgen, die am 27. Februar unter strengen Coronamaßnahmen am Musikschulstandort Seitenstetten aufgenommen und dann an das Musik- und Kunstschulenmanagement NÖ geschickt worden waren, konnte die Jury die jungen Talente der Musikschule bewerten. Beratungsgespräche fanden im Anschluss via Videokonferenz statt, an der Schüler, Lehrer und Eltern teilnehmen konnten.

"prima la musica 2021": Preisträger der Carl Zeller Musikschule:

  • Nicole Wagner (St. Johann/Engstetten): 2. Preis - Flöte, Lehrer Heinz Kohlbauer
  • Ida Scheucher (St. Peter/Au): 1. Preis - Trompete/Flügelhorn, Lehrer Ewald Huber
  • Sandra Bruckschwaiger (St. Johann/Engstetten): 2. Preis - Flöte, Lehrer Heinz Kohlbauer
  • Moritz Kimmeswenger (Seitenstetten): Ausgezeichneter Erfolg als jugendlicher Begleiter - Klavier, Lehrer Johannes Peham
  • Marie Höfler (Seitenstetten): 1. Preis - Flöte, Lehrerin Helga Röcklinger
  • Lotte Stockinger (St. Johann/Engstetten): 2. Preis - Trompete/Flügelhorn, Lehrer Ewald Huber
  • Gitarrenensemble "Rainbow Angels" mit Katharina Aigner, Sarah Radl und Valentina Wagner (alle Biberbach): 1. Preis mit Auszeichnung, Lehrerin Barbara Burghart

Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag der Carl Zeller Musikschule können Corona bedingt derzeit leider nicht stattfinden und auch die im März geplanten Vortragsabende mussten abgesagt werden. Musikschuldirektor Ewald Huber und sein Team hoffen jedoch, ab Mai einen Veranstaltungsreigen planen und durchführen zu können.

Gänzlich auf ein Auftaktkonzert will die Musikschule natürlich nicht verzichten und so wird am Freitag, 26. März, um 18.00 Uhr zu einem "BEST OF SOLISTENKONZERT zur Osterzeit" eingeladen. Das Konzert findet online via Livestream statt. Die Solisten werden dabei am Standort Seitenstetten einzeln gefilmt und direkt auf die Bildschirme zu Hause übertragen. Und so steht einem österlichen Konzertvergnügen für die ganze Familie nichts im Wege.

Weitere Infos zum Programm sowie zum großen Fächerangebot der Carl Zeller Musikschule finden Sie auf der Website www.ms-carlzeller.at.

Flyer Word 5 Logo gelb.pdf

Dienstag, 16. März 2021