Großes Eröffnungsfest in der Mittelschule Ramingtal
Der Turnsaal der Mittelschule war bis auf den letzten Platz gefüllt, als am Freitag, den 14. Oktober der Abschluss der Generalsanierung gefeiert wurde.
Die zweijährige Generalsanierung der NÖ Mittelschule Ramingtal ist erfolgreich abgeschlossen! Mit einem Schulfest und einem Tag der offenen Tür wurde dieser Meilenstein in der Geschichte der Schule am 14. Oktober gebührend gefeiert.
Vertreter des Landes NÖ und OÖ waren geladen, ebenso die Bürgermeister jener fünf Gemeinden, die den Umbau der Schule möglich machten. Schülerdarbietungen und Reden der sehr stimmungsvollen Feier wurden mit großem Applaus von den vielen Gästen quittiert.
Der Schulumbau gilt als ein außerordentliches Erfolgsprojekt. Die besondere Lage der im Gemeindegebiet St. Peter gelegenen Schule stellte sich als eine erhebliche Herausforderung dar. Der Lernort ist Einzugsgebiet von Schülern aus fünf Gemeinden und zwei Bundesländern.
Ostern 2021 wurde mit dem 4,7 Millionen teuren Projekt begonnen, das nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Gemeinden von NÖ stellten 60 Prozent, die Gemeinden von OÖ 40 Prozent der erforderlichen Geldmittel zur Verfügung. Alle Fäden des Umbaus liefen beim Schulausschussobmann Peter Hofer zusammen.
Physikraum, Turnsaal, Computerraum, Küche, Musikraum, Sportplatz usw. sind nun auf dem neuesten Stand. Jede Klasse ist zusätzlich mit einer interaktiven, elektronischen Tafel und einem Dokumentenlesegerät ausgestattet. Dies ist ein weiterer Meilenstein für die Mittelschule, die sich in den letzten Jahren von einem Geheimtipp zu einem Lernort entwickelt hat, der regen Zulauf genießt. Die MS Ramingtal gilt als eine der wenigen Mittelschulen, die seit Jahren an Schülerzahlen wächst.
In unserer herausfordernden Zeit ist dieses grenzüberschreitende Projekt auch ein Zeichen dafür, wie sehr eine Region davon profitieren kann , wenn das Verbindende in den Vordergrund gestellt wird.