Grünes Licht für zukunftsfittes Internet in St. Peter in der Au

Bis 31. Jänner 2022 waren die rund 20 Glasfaserbotschafter unterwegs. Nun steht fest, dass die erforderliche Anschlussquote von 42% der Haushalte im Ausbaugebiet erreicht werden konnte.

Noch steht ein endgültiges Endergebnis durch die NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) noch aus, dennoch zeigt man sich in St. Peter/Au erfreut darüber, dass man das angestrebte Ziel erreicht hat. „Wir haben bis zum Schluss alles gegeben und das hat sich gelohnt. Unsere Auswertungen zeigen, dass die vorgegebene Quote geschafft wurde!“, freut sich Bürgermeister Johannes Heuras. Zwar liegt aufgrund der großen Zahl an Mehrparteienwohnhäusern und dem damit
verbundenen komplizierteren Berechnungsschlüssel die exakte Anschlussquote noch nicht vor, dennoch sollte einem Ausbau nichts mehr im Wege stehen.

Mehr als 3 Monate wurde mit Hausbesuchen, einer Infoveranstaltung, Postsendungen und Infoständen intensiv daran gearbeitet, die Bürgerinnen und Bürger über die Vorteile und zukünftigen Chancen von Breitbandinternet aufzuklären.
Seitens der nöGIG wurde das Ausbaugebiet rund um das Ortszentrum von St. Peter vorgegeben. Gerade hier ist derzeit die Internetversorgung in weiten Teilen für den momentanen Bedarf ausreichend. Dennoch sieht der Bürgermeister einen großen Bedarf: „Die digitalen Anforderungen der kommenden Jahre können bestehende Netze nicht erfüllen. Glasfaser ist deshalb eine absolute Zukunftsvorsorge.“

Der Dank des Ortschefs gilt vor allem den Glasfaserbotschaftern, bei denen es sich zum größten Teil um Gemeinderäte aller Fraktionen handelt, sowie den involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Gemeindeamt, die in den vergangenen Wochen alles mobilisiert haben um gemeinsam die erforderliche Quote zu knacken. Dies war aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen auch noch etwas erschwert, da kaum Veranstaltungen und Zusammenkünfte möglich waren.

Die Information ist aber eindeutig bei den Menschen angekommen. Bis zuletzt langten immer noch Bestellungen am Gemeindeamt ein.

Weiterhin ist es möglich, einen Glasfaseranschluss anzumelden. Nach Abschluss der Sammelphase beträgt der Preis für einen Einzelanschluss dann 600 Euro während der Bauphase. Diese soll spätestens im Herbst starten und ab 2023 sollen die ersten Glasfaseranschlüsse für die St. Peterer Haushalte dann aktiviert werden.
Interessierte können sich natürlich weiterhin am Gemeindeamt melden und erhalten sämtliche Informationen zu den geltenden Bestellmodalitäten.