Achtung: Diese Seite ist am 08. 04. 2022 abgelaufen.

Hilfsaktion für die Ukraine

Gemeinsam mit dem der Plattform "Niederösterreich hilft" und den örtlichen Feuerwehren plant die Marktgemeinde weitere Hilfsaktionen.

Geschätzte GemeindebürgerInnen!

Die aktuellen Bilder aus dem Osten Europas haben uns alle tief berührt. In einer recht kurzfristig organisierten Sammelaktion
vergangene Woche zeigte sich die enorme Hilfsbereitschaft der St. Peterer Bevölkerung. So konnten zahlreiche Hilfspakete für die Menschen in bzw. aus der Ukraine zusammengestellt werden.

Seitens des Landes NÖ wurde nunmehr die Plattform „Niederösterreich hilft“ eingerichtet.

Unter www.noehilft.at  finden sich alle Informationen, wie aktuell geholfen werden kann.

Sachspenden: 
Aktuell wird an der Logistik für die Sammlung, den Transport und die Verteilung von Sachspenden gearbeitet. Gemeinsam mit den Hilfsorganisationen vor Ort und den Nachbarstaaten wird der konkrete Bedarf an Sachspenden erhoben. Die schutzbedürftigen Menschen vor Ort sollen nur mit jenen Sachgütern unterstützt werden, die vordringlich benötigt werden. Nach Erhalt von Anforderungslisten durch die Hilfsorganisationen vor Ort sowie den Nachbarstaaten der Ukraine werden diese Listen mit den  notwendigen Sachgütern von „NÖ hilft“ veröffentlicht.

Sobald dies der Fall ist, sind wir gemeinsam mit unseren örtlichen Feuerwehren jederzeit startbereit um in St. Peter/Au mit einer Sammelaktion beginnen zu können. Bis dahin bitte um etwas Geduld. Nur eine koordinierte Hilfe kann wirklich jene Güter dorthin bringen, wo sie auch benötigt werden.

Unterkünfte:   
Anfragen zur Aufnahme von Flüchtlingen sowie zur Koordination von angebotenen Unterkünften werden vom Team der NÖ Flüchtlingshilfe entgegen genommen. Sollten Sie eine Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung stellen wollen, so teilen Sie
dies bitte unter noehilft@noel.gv.at mit bzw. 02742 / 9005 – 15000 mit. Seitens der Marktgemeinde St. Peter/Au wurden
bereits zwei verfügbare Gemeindewohnungen eingemeldet.

Geldspenden:  
Für Geldspenden zur Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung wurde durch das Land NÖ ein Spendenkonto eingerichtet:
Bankkonto:
NOEHILFT      
IBAN: AT74 3200 0000 1380 0008
.

 
Weitere Informationen unter: www.stpeterau.at bzw. www.noehilft.at.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Solidarität!

Ihr
Bürgermeister

noe_hilft_A4_hoch.pdf

Dienstag, 29. März 2022

Anschreiben.pdf

Dienstag, 29. März 2022