Hohe Zufriedenheit mit dem Schmankerlmarkt und seinen regionalen Köstlichkeiten

Mit einer Meinungsumfrage erhoben die Schmankerlmarkt-Veranstalter die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden.

Das Ergebnis liegt nun vor und soll in die Weiterentwicklung des Marktes einfließen.


Seit 2016 ist der Schmankerlmarkt nicht mehr aus St. Peter/Au wegzudenken. Alle 14 Tage wird dieser Markt von den Bäuerinnen und Bauern aus der Region in Kooperation mit der Marktgemeinde St. Peter/Au am Marktplatz abgehalten. Mit einer Meinungsumfrage erhoben nun die Veranstalter die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden. Das Ergebnis liegt nun vor und soll in die Weiterentwicklung des Marktes einfließen.

Insgesamt nahmen 207 Personen an der Umfrage teil, erstellt durch die NÖ.Regional. Dies war Online und auch mittels gedruckter Fragebögen möglich. 88% sind mit dem Markt sehr zufrieden bzw. zufrieden. Eine beachtliche positive Rückmeldung für die Veranstalter. Bürgermeister Johannes Heuras bedankt sich für die hohe Rücklaufquote: „Herzlichen Dank für die zahlreiche Teilnahme und vor allem das hervorragende Zeugnis für unseren Schmankerlmarkt. Dies zeigt, dass vor sechs Jahren die Entscheidung einen Markt zu starten goldrichtig war und bestärkt uns diese erfolgreiche Marke seitens der Gemeinde auch weiterhin zu unterstützen.“

Besonders wichtig ist den MarktbesucherInnen die Frische der Produkte, die hohe Qualität und der persönliche Kontakt zu den Produzenten.
In den letzten sechs Jahren ist das Angebot stetig gewachsen. Die Produktpalette reicht mittlerweile von mehreren Sorten Bauernbrot, Eiern, Nudeln, vielen Mehlspeisen, Schnitt- und Hartkäse, Schafkäse, Honig, Imkereiprodukten, Most, Saft, Wein und Pilzen bis zu einer großen Auswahl an Fleischprodukten. Saisonalen Obst und Gemüse sowie Gemüsepflanzen runden das Angebot ab. Nicht nur das Produktsortiment kommt gut an. 89% der Personen finden auch die Preisgestaltung zufriedenstellend.

Social Media und Gemeinde App auf dem Vormarsch

Auf den Schmankerlmarkt aufmerksam wurden viele über das Gemeinderundschreiben, Mundpropaganda und durch die Produzenten selbst. Auch der Facebook und Instagram Account zählt mittlerweile zu einem wachsendem Informationskanal vom Schmankerlmarkt. Seit März ist auch die neue Gemeindeapp von St. Peter in Betrieb. In dieser App finden sich neben allgemeinen News aus der Gemeinde auch alle Termine für die Schmankerlmarkt Besucherinnen und Besucher.

„Herzlichen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns sehr, wenn unsere Arbeit geschätzt wird. Auch die Anregungen nehmen wir gerne auf und werden versuchen 2023 ein noch vielfältigeres Angebot für die Marktbesucherinnen und Besucher anzubieten.“, bedankt sich Gemeinderat Michael Pfaffenbichler.

Der letzte Termin vor der Winterpause ist am 17.12 von 08:30 bis 11:30 Uhr.