Kulturfrühling mit Starbesetzung

Mit vollem Elan startet das neue Kulturteam rund um Neo-Obmann Franz Bernhard Jungwirth durch und lädt am 29. März zu einem ganz besonderen, starbesetzten Konzerthighlight.

Ein neues Kapitel startet im Bereich Kultur in der Gemeinde St. Peter in der Au: Nach der Gemeinderatswahl gibt es einen Wechsel an der Spitze des Kulturreferats. Susanne Pfaffeneder, die aus dem Gemeinderat ausscheidet, übergibt nach fünf Jahren engagierter Arbeit die Leitung an Franz Bernhard Jungwirth. Bürgermeister Johannes Heuras würdigte Pfaffeneders Einsatz und bedankte sich für ihre wertvolle Arbeit, die das kulturelle Leben der Gemeinde nachhaltig geprägt habe.

Ihr Nachfolger, Franz Bernhard Jungwirth, ist in der Kulturszene kein Unbekannter. Als langjähriger Obmann der Theatergruppe St. Peter in der Au ist ihm die Förderung von Kunst und Kultur ein Herzensanliegen: „Kultur verbindet Menschen, schafft Emotionen und gibt unserer Gemeinde Identität. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und darauf, gemeinsam mit vielen engagierten Köpfen das kulturelle Angebot weiterzuentwickeln.“

Vielfältiges Kulturprogramm für 2025

Das Jahr 2025 hält zahlreiche kulturelle Höhepunkte bereit. Neben der beliebten Lesereihe „Literatur im Schloss“, die Literaturliebhaber mit hochkarätigen Gästen begeistert, und dem sommerlichen Freiluftkino-Erlebnis „Kino am Schloss“, sowie der „Flammenden Schlossweihnacht“ am ersten Adventwochenende stehen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm.

Gestartet wird mit der Revitalisierung des schlosseigenen Kinosaals mit dem Film „Marlene“, der am 12. März um 19.30 Uhr gezeigt wird. Der preisgekrönte Dokumentarfilm des aufstrebenden Biberbacher Jungregisseurs Daniel Kalkhofer erzählt den herausfordernden Weg der Taekwondo-Sportlerin Marlene zu den Olympischen Spielen in Paris. Karten sind am Gemeindeamt St. Peter in der Au bzw. an der Abendkasse erhältlich.

Frühlings-Highlight: „Die schönste Landschaft der Welt“

Ein außergewöhnlicher Höhepunkt erwartet Kultur- und Naturbegeisterte am 29. März im Schloss St. Peter in der Au: Die Veranstaltung „Die schönste Landschaft der Welt“ bildet den festlichen Rahmen für die Eröffnung des neuen Herz Mostviertel Rundwanderwegs. Diese einzigartige Kombination aus Musik, Fotografie und Poesie verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden.

Mit dabei sind herausragende Künstler von internationalem Rang: Die gefeierte Pianistin und Dirigentin Dorothy Khadem-Missagh wird gemeinsam mit dem renommierten Minetti Quartett das Klavierquintett von Johannes Brahms in f-Moll interpretieren. Begleitet wird das musikalische Erlebnis von einer eindrucksvollen Bilderserie des bekannten Starfotografen Lois Lammerhuber, der seine Wurzeln in St. Peter hat und in seinen Fotografien die Schönheit des Mostviertels in einzigartigen Momentaufnahmen einfängt. Ergänzt wird die visuelle und musikalische Reise durch poetische Texte der vielfach ausgezeichneten Lyrikerin Evelyn Schlag.

„Der Kartenvorverkauf ist diese Woche gestartet. Wir freuen uns auf eine großartige Veranstaltung!“, lädt Neo-Kulturgemeinderat Jungwirth ein. Karten für die hochkarätige Veranstaltung sind am Gemeindeamt St. Peter in der Au, bei Adeg Kaubeck sowie unter https://www.ntry.at/dieschnstelandschaftderwelt erhältlich.