"Literatur am Schloss" - Erinnerungen an Stalingrad
Anlässlich des 100. Geburtstages von Josef Schönegger liest Wolfgang Haidin am Mittwoch, 21. Juni, aus "Stalingrad".
Heuer jährt sich der 100. Geburtstag von Josef Schönegger,der den Kampf um Stalingrad und die Kriegsgefangenschaft in Russland überlebt hatte.
Aus diesem Anlass wird Wolfgang Haidin im Rahmen von „Literatur im Schloss“ am Mittwoch, dem 21. Juni 2023 um 19.30 Uhr im Schloss St. Peter in der Au aus seinem Buch "Stalingrad. Kampf und Gefangenschaft.“ lesen.
Der Autor hat die Lebenserinnerungen von Josef Schönegger zu einem Erlebnisbericht geformt, der Auskunft über das schier Unbeschreibliche gibt, das Josef Schönegger während der Schlacht um Stalingrad und der Kriegsgefangenschaft erlebt und erlitten hat. Wir, die wir dachten, Krieg in Europa sei nur der Vergangenheit zuzuzählen, sind inzwischen eines Schlechteren belehrt worden. Die Lesung ist also nicht lediglich eine Erinnerung an schreckliche Zeiten, sondern gleichzeitig eine Mahnung, alles zu versuchen, es nicht mehr so weit kommen zu lassen.
Vorverkaufskarten sind auf dem Gemeindeamt St. Peter in der Au und der Geschäftsstelle der örtlichen Raiffeisenbank erhältlich und unter 0650 5314055 zu reservieren.