Neue Schulküche - Projekt erfolgreich abgeschlossen
Mit der Eröffnung und Segnung der neuen Küche fand ein Großprojekt der NÖ Mittelschule St. Peter in der Au Markt seinen krönenden Abschluss.
Vor fast genau einem Jahr wurde der Beschluss gefasst, die noch aus dem Jahr 1978 stammende Schulküche vollkommen zu erneuern. Umfangreiche Planungen, Besuche in anderen Schulen, welche über neue Küchen verfügen, Beratungen im Lehrkörper, Besprechungen mit Fachfirmen und der zuständigen Fachinspektorin der Bildungsdirektion NÖ nahmen ihren Anfang.
Dank der umsichtigen Leitung des Projekts durch den Obmann der Mittelschulgemeinde Andreas Gruber und der großzügigen Unterstützung der beiden Trägergemeinden St. Peter und Weistrach konnte das Projekt ausgeschrieben und dem Finanzrahmen entsprechend in eine moderne und zweckmäßige Ausgestaltung der Mittelschule investiert werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf € 130.000, die mit 25 Prozent durch den NÖ Schul- und Kindergartenfonds gefördert werden.
Folgende Firmen waren am Gelingen beteiligt:
Fa. Möbel Polt (Einrichtung - Küchenmöbel), Fa. Bau Pabst (Bauarbeiten –
Estrich), Fa. Streßler (Boden, Wand und Decke), Fa. Installateur Mayer (Heizung
und Wasserinstallation), Fa. HigH Hörtler (Elektroinstallation) und Fa.
Schulmöbel Mayr (Tische und Sessel).
Unterstützt von Gemeindearbeitern aus St. Peter und Weistrach konnten die Abbrucharbeiten und der Abbau der alten Küche gemeinsam mit dem Schulwart noch im Juni erledigt werden. Während des Sommers wurde dann die vollkommene Erneuerung der Installationen und alle Bau-, Maler- und Bodenlegerarbeiten ausgeführt.
Pünktlich mit Schulbeginn wurden die Möbel geliefert und aufgestellt. Mit Induktionskochfeldern inklusive Dunstabzug, mobiler digitaler Tafel und einer Kochstellenkamera für mögliche „Direktübertragung“ des Kochgeschehens auf den Bildschirm hat auch die neueste Technik Einzug gehalten.
Am 12. Oktober konnte die Küche jetzt feierlich eröffnet und von Pfarrmoderator Mag. Lubinski sowie Diakon Tüchler gesegnet werden.
Direktor OSR Greiner konnte als Ehrengäste Frau Fachinspektorin StRin Scharnagl, den neuen Regionalmanager Dietmar Nahringbauer, die beiden Bürgermeister
Johannes Heuras und Erwin Pittersberger, die Mitglieder des Schulausschusses und die Vertreter der beteiligten Firmen begrüßen und ihnen den Dank der Schulgemeinschaft aussprechen.
Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal sind von den neuen Möglichkeiten begeistert. Die Bedeutung von richtiger Ernährung und Haushaltsführung wird durch diese zukunftsweisende Investition hervorgehoben und auch für die Zukunft gesichert.