Neues HLF2 für die FF St. Michael/Bruckbach

Mit einem kleinen Fest wurde das neue Einsatzfahrzeug der FF St. Michael/Bruckbach in Empfang genommen.

Nach 30 Jahren hatte der alte Tank der Freiwilligen Feuerwehr St. Michael/Bruckbach ausgedient. Der Gemeinderat hat einstimmig den Ankauf eines neuen HLF2 beschlossen, am Donnerstag, 20. April, konnte die Feuerwehr ihr neues Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die örtliche Musikkapelle und viele Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um das neue HLF2 zu begrüßen.

Unter Klängen der Trachtenmusikkapelle St. Michael und Kommandant Egon Frühwirt am Steuer fuhr das neue Fahrzeug vom Typ Mercedes ATEGO vor.
Das HLF2 ist mit 4x4 Automatik, einem 3000-Liter-Wassertank, Wasserwerfer, Lichtmassen sowie einem 5000-Liter-Falttank ausgestattet. Zusätzlich ist es für technische Einsätze bestens ausgerüstet und verfügt über Hebekissen, PKW Rangierrollen, Nasssauger, Höhenrettungsgerät, Türöffnungsset und vielem mehr.
Kommandant a.D. Alois Mair richtete Dankesworte an die Gemeinde mit Bürgermeister Johannes Heuras und Feuerwehrreferent OV Johannes Tanzer für die finanzielle Unterstützung. Weiters dankte er Kommandant Frühwirt und dem Planungsteam für die vielen Stunden, die für die Planung des neuen HLF2 aufgewendet worden waren. Rund 430.000 Euro wurden in den Ankauf des Fahrzeugs investiert. Die Kosten teilen sich nach Abzug der Fördermittel des Landes die Marktgemeinde St. Peter/Au und FF St. Michael mit 70:30.
Für den Eigenanteil von rund 100.000 Euro bittet die Feuerwehr schon jetzt um die Unterstützung der Bevölkerung bei der Haussammlung.

 „Die Marktgemeinde St. Peter/Au hat in den letzten Jahren vier Einsatzfahrzeuge für die Freiwilligen Feuerwehren angekauft – ein Fahrzeug für die FF St. Johann folgt noch. Ich wünsche der Freiwilligen Feuerwehr St. Michael viel Freude mit dem neuen Fahrzeug und vor allem unfallfreie Einsätze“, betonte Bürgermeister Heuras die großen Bemühungen der Marktgemeinde, in die Sicherheit der Bevölkerung zu investieren.

Im Anschluss an den kleinen Festakt wurde ins Feuerwehrhaus zu Getränken und Speisen eingeladen. Gemeinsam wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.