"Obstbäumchen für Neugeborene" ist Erfolgsprojekt

Seit dem Jahr 2020 wird in der Kleinregion Herz des Mostviertels das Projekt „Obstbäumchen für die nächste Generation“ in Begleitung durch die Dorf- und Stadterneuerung durchgeführt. Bereits 230 Obstbäume wurden im Zuge des Projektes der Kleinregion Herz des Mostviertels neu gepflanzt.

Seit dem Jahr 2020 wird in der Kleinregion Herz des Mostviertels das Projekt „Obstbäumchen für die nächste Generation“ in
Begleitung durch die Dorf- und Stadterneuerung durchgeführt. Jedes Neugeborene erhält in der jeweiligen Heimatgemeinde einen Gutschein für ein kostenloses Obstbäumchen (Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschke, …)  im Wert von 30,00 € geschenkt – einzulösen bei einer der regionalen Partnergärtnereien.
Eine Zwischenbilanz der tatsächlich eingelösten Gutscheine in den vergangenen vier Jahre zeigt, dass im Zuge dieser Kleinregionsaktion bereits rund 230 Obstbäumchen gepflanzt werden konnten. Dadurch wurde ein wesentlicher Beitrag
zum Erhalt der Mostviertler Kulturlandschaft beigetragen, worüber sich die sieben Kleinregionsgemeinden sehr erfreut zeigen.

Die blühenden Obstbäume sind gerade im Herzen des Mostviertels ein Wahrzeichen der Region und prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild. Aus unterschiedlichsten Gründen werden die Obstbäume von Jahr zu Jahr weniger und ein Teil der Identität der Region droht verloren zu gehen.
Dem wollte man gezielt entgegensteuern und mit diesem Projekt ein sichtbares Zeichen zum Erhalt der wunderschönen und identitätsstiftenden Landschaft setzen. Darüber hinaus sind Bäume wichtige CO2-Speicher und Sauerstoffproduzenten. Mit jedem neuen Obstbäumchen, welches anlässlich der Geburt eines Kindes in der Kleinregion gepflanzt wird, kann somit auch nachhaltig ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

„Als Familienvater ist mir diese Aktion ein besonderes Anliegen. Einerseits in der Symbolik des Geburtsbaumes, anderseits als sichtbares Zeichen für unsere Region im Herzen des Mostviertels“, führt der Obmann der Kleinregion Bgm. Johannes Heuras aus. „Mehr als 200 neue Obstbäume sind ein wirklicher Erfolg für dieses Projekt und so führen wir es auch gerne weiter!“, so der Vertreter der sieben Mitgliedsgemeinden. 

Alle Eltern von Neugeborenen in der Kleinregion Herz des Mostviertels sind somit weiterhin herzlich eingeladen: Machen Sie mit und holen Sie sich Ihr Obstbäumchen! Den Gutschein für ein kostenloses Obstbäumchen erhalten Sie auch in Zukunft direkt von der jeweiligen Heimatgemeinde (Aschbach-Markt, Biberbach, Ertl, Seitenstetten, St. Peter in der Au,
Weistrach, Wolfsbach). Eingelöst werden kann der Gutschein in einer der vier Partnergärtnereien: Gärtnerei Starkl (Aschbach-Markt), Gärtnerei Bognerhof (Seitenstetten), Gärtnerei Schachner (Wolfsbach) oder Gärtnerei Haimel (Weistrach).

Informationen zur Kleinregion Herz des Mostviertels: www.herzmostviertel.at