Achtung: Diese Seite ist am 13. 04. 2024 abgelaufen.

Trachtenmusikkapelle St. Michael startet ins Jubiläumsjahr

Mit musikalischen Frühlingsboten läuten die Musikerinnen und Musiker aus St. Michael am Bruckbach am Samstag, 13. April, den Festreigen zum 100-jährigen Bestandjubiläum ein.

Seit einem Jahrhundert ist die Trachtenmusikkapelle ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in St. Michael am Bruckbach. Ihre Musik hat Generationen von Einwohnern begleitet und die Gemeinschaft durch zahlreiche Feierlichkeiten und Veranstaltungen zusammengeführt. Der Frühling steht dementsprechend ganz im Zeichen des 100. Geburtstags – ein musikalischer Auftakt vom Feinsten wird am Samstag, 13. April, mit dem Frühjahrskonzert in der Carl Zeller Halle St. Peter in der Au geboten. Und der feierliche Höhepunkt wird gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr vom 24. bis 26. Mai mit dem „Michöna BergBrass“ gesetzt.

Seit Jahren ist das Frühjahrskonzert ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde. Unter der Leitung von Kapellmeister Michael Streißlberger werden die mehr als 50 Musikerinnen und Musiker mit einem abwechslungsreichen Programm den Frühlingsbeginn einläuten und dabei auch ihre Vereinsgeschichte Revue passieren lassen. Von traditionellen Melodien wie „Heast as ned" von Hubert von Goisern bis hin zu modernen Arrangements wie aus „Back to the Future" spiegelt das Repertoire der Kapelle die Vielfalt der Zeit wider.

Damit auch in den kommenden Jahrzehnten der erfolgreiche Weg der Trachtenmusikkapelle fortgesetzt werden kann, wird die Nachwuchsarbeit im Verein besonders großgeschrieben. Die Konzertbesucher dürfen sich auf ein Ständchen der Jungmusiker freuen, die eine Kostprobe ihres Könnens geben werden.
Karten für das Frühjahrskonzert, das am 13. April um 20 Uhr startet, sind bei allen Musikerinnen und Musikern sowie an der Abendkasse erhältlich.