Vernetzungstreffen im Schloss

Im Rahmen des KAN-Treffens tagten die Vertreter der Kanalnachbarschaft des Bezirkes Amstetten im Schloss.

Zweimal im Jahr wird das KAN (Kanal- und Kläranlagen)-Treffen des GAV, zu dem 24 Kläranlagen der sogenannten Kanalnachbarschaft N9 im Bezirk Amstetten gehören,
abgehalten. Vergangenen Mittwoch war das Schloss St. Peter in der Au Austragungsort dieser wichtigen Zusammenkunft. 
Der Obmann des Gemeindeabwasserverbandes Oberes Urltal und Bürgermeister von St. Peter/Au Johannes Heuras konnte dazu die fachkundige Runde rund um Sprecher Jürgen Winter und dem Betreuer des Landes NÖ, Andreas Datzinger, im Schloss St. Peter/Au begrüßen. „Zusammenarbeit über Gemeinde- und Verbandsgrenzen hinweg ist wichtig. Dazu ist ein regelmäßiger Austausch und Nachbarschaftspflege notwendig und so kann man sich auch bei größeren und kleineren Problemen gut unterstützen“, so Bürgermeister Heuras.

Unter der Leitung von Betreuer Andreas Datzinger und Abwassermeister Jürgen Winter aus Amstetten tagten rund 20 Klärwärter am Vormittag im Schloss, nach einem gemeinsamen Mittagessen stand am Nachmittag die Besichtigung der Kläranlage des Gemeindeabwasserverbandes Oberes Urltal in Krenstetten am Programm. Klärwärter Erwin Schindlegger führte durch die Anlage, die 2018 umfassend saniert und auf eine Kapazität von 18.000 Einwohnergleichwerten vergrößert worden war.

Abschließend wurden im Rahmen der Fachtagung noch Proben der einzelnen Kläranlagen analysiert und es war Zeit für tiefergehenden fachlichen Austausch.