Niederösterreichischer Landeskindergarten St. Michael/Bruckbach

DER KINDERGARTEN ALS ORT DER BEGEGNUNG UND VIELFALT

Der NÖ – Landeskindergarten St.Michael/Bruckbach besteht aus einer Kindergartengruppe.
Folgende Räumlichkeiten stehen dieser zur Verfügung:

  •  Lichtdurchfluteterer Gruppenraum mit Nische
  •  Kinder – Waschraum (2 Kindertoiletten, 2 Kinderwaschbecken, 1 Dusche) 
  •  Erwachsenen – Waschraum (Toilette, Waschbecken und Wickeltisch)  
  •  Garderobe - Vorraum
  •  Bewegungsraum     
  •  Küche/Büro  
  •  Garten mit großer Sandmulde, Kletter- Schaukelmöglichkeiten & angrenzendem Fußballplatz

 

Die Räumlichkeiten werden als Erfahrungsräume gesehen in denen die Kinder sich auf sämtliche Prozesse einlassen können.

Derzeitige Öffnungszeiten: Montag – Freitag 6:45 – 13:00 Uhr

Im Bezug auf Nachmittagsbetreuung und Sommerferienbetreuung besteht eine Kooperation mit dem Kindergarten St.Peter/Au.

 

GEMEINSAM LEBEN & LERNEN

Kindergartengruppe: momentan 15 Kinder im Alter von 2,5 – 6 Jahren

Kindergartenleitung: Schacherlehner Ramona (Zusatzqualifikation zur Früherziehungspädagogin und Motopädagogin)- derzeit in Karenz

Gruppenführende Pädagogin: Stöckl Pia

Kinderbetreuerinnen: Ratzberger Claudia & Anita Grünling

Sonderkindergartenpädagogin: Leitner Gabriele (nach Bedarf)  

 

Wir arbeiten nach dem NÖ – Bildungsrahmenplan der folgenden Bildungsbereiche beinhaltet:

  • Emotionen und soziale Beziehungen
  • Ethik, Religion und Gesellschaft
  • Sprache und Kommunikation
  • Bewegung und Gesundheit
  • Ästhetik und Gestaltung
  • Natur und Technik

Durch Angebote dieser Bildungsbereiche stärken wir die Kinder in ihrer Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz. Die Entwicklungsschritte des Kindes, seine Stärken, Interessen & Kompetenzen werden in der Portfolio – Mappe dokumentiert.

Nähere Informationen dazu finden Sie unter:

http://www.noel.gv.at/noe/Kindergaerten-Schulen/KindergartenBildungsplan.html

 

MITEINANDER VERTRAUT WERDEN – NEUES ENTDECKEN:

„In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“

Hermann Hesse

Eine wichtige Grundlage für günstig verlaufende „Bildungsprozesse“ bildet eine sichere und tragfähige Bindung zu erwachsenen Bezugspersonen. In der Eingewöhnungszeit, dem Übergang von Familie in den Kindergarten, möchten wir eine sichere Beziehung zum Kind aufbauen, das Kind in ihrem Loslöseprozess unterstützen, es durch neue Herausforderungen wachsen und so zu einem kompetenten Kindergartenkind heranreifen lassen.

 

WIE KINDER LERNEN:

Frei nach dem Motto „Ich TUE – Ich KANN – Ich BIN“ werden die Kinder in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Der Fokus dabei liegt auf dem intrinsischen Spiel bzw. dem Freispiel, den sozialen Kontakten und Werten, sowie der Bewegung und Wahrnehmung. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, sich voll und ganz auf ihren Körper, ihre Gefühle, ihre Bedürfnisse einzulassen, Anliegen zu artikulieren, durch Streit & Konflikte Erfahrungen im Bereich der Lösungsorientiertheit zu sammeln, Erfolge zu spüren und so ihren individuellen Weg zu gehen.  

 

„Ein hohes Maß an Spielfähigkeit führt zur Schulfähigkeit.“

Marlies Wagner

 

 

Übergang vom Kindergarten in die Schule:

In dieser sehr sensiblen Phase begleiten wir die Kinder im letzten Kindergartenjahr mit besonderer Aufmerksamkeit. Unser Ziel ist es, die Neugier zu wecken, das Kind Neues entdecken zu lassen und es gleichzeitig im Umgang mit Ängsten und Ungewissheiten zu unterstützen. In sogenannten „Lernwerkstätten“ werden in Selbstbildungsprozessen wichtige Vorläuferfähigkeiten (lebenspraktische Kompetenzen, Mathematik, Sprache, Naturwissenschaften,..) erworben. Die Entwicklung im letzten Kindergartenjahr wird in der Übergangsportfolio – Mappe festgehalten.

Damit der Übergang vom Kindergarten in die Schule gut gelingen kann, besteht eine Kooperation mit der VS St.Peter/Au. Derzeit arbeiten wir mit Briefen und einer Bilderbuchschachtel zusammen.

 

MITEINANDER – FÜREINANDER:

Die Bildungspartnerschaft mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen. Die Erziehungsberechtigten sind die Experten für ihr Kind. Durch den regelmäßigen Austausch über Tür - & Angelgespräche, sowie Entwicklungsgesprächen möchten wir das Kind bestmöglich in seiner individuellen Entwicklung unterstützen.

 

JEDES KIND IST ETWAS BESONDERES…

… Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.

Manche fliegen höher als andere,

doch alle fliegen so gut sie können…

… JEDER IST ETWAS BESONDERES … 

… JEDER IST WUNDERBAR UND EINZIGARTIG!



Kontakt

Öffnungszeiten

06:45 - 13:00 Uhr

Standort

St. Michael 5
3352 St. Peter in der Au