Niederösterreichischer Landeskindergarten St. Michael/Bruckbach
DER KINDERGARTEN ALS ORT DER BEGEGNUNG UND VIELFALT
Der
NÖ – Landeskindergarten St.Michael/Bruckbach besteht aus einer
Kindergartengruppe.
Folgende Räumlichkeiten stehen dieser zur Verfügung:
- Lichtdurchfluteterer Gruppenraum mit Nische
- Kinder – Waschraum (2 Kindertoiletten, 2 Kinderwaschbecken, 1 Dusche)
- Erwachsenen – Waschraum (Toilette, Waschbecken und Wickeltisch)
- Garderobe - Vorraum
- Bewegungsraum
- Küche/Büro
- Garten mit großer Sandmulde, Kletter- Schaukelmöglichkeiten & angrenzendem Fußballplatz
Die Räumlichkeiten werden als Erfahrungsräume gesehen in denen die Kinder sich auf sämtliche Prozesse einlassen können.
Derzeitige Öffnungszeiten: Montag – Freitag 6:45 – 13:00 Uhr
Im Bezug auf Nachmittagsbetreuung und Sommerferienbetreuung besteht eine Kooperation mit dem Kindergarten St.Peter/Au.
GEMEINSAM LEBEN & LERNEN
Kindergartengruppe: momentan 15 Kinder im Alter von 2,5 – 6 Jahren
Kindergartenleitung: Schacherlehner
Ramona (Zusatzqualifikation zur Früherziehungspädagogin und Motopädagogin)- derzeit in Karenz
Gruppenführende Pädagogin: Stöckl Pia
Kinderbetreuerinnen:
Ratzberger Claudia & Anita Grünling
Sonderkindergartenpädagogin: Leitner Gabriele (nach Bedarf)
Wir
arbeiten nach dem NÖ – Bildungsrahmenplan der folgenden Bildungsbereiche
beinhaltet:
- Emotionen und soziale Beziehungen
- Ethik, Religion und Gesellschaft
- Sprache und Kommunikation
- Bewegung und Gesundheit
- Ästhetik und Gestaltung
- Natur und Technik
Durch Angebote dieser Bildungsbereiche stärken wir die Kinder in ihrer Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz. Die Entwicklungsschritte des Kindes, seine Stärken, Interessen & Kompetenzen werden in der Portfolio – Mappe dokumentiert.
Nähere Informationen dazu finden Sie unter:
http://www.noel.gv.at/noe/Kindergaerten-Schulen/KindergartenBildungsplan.html
MITEINANDER VERTRAUT WERDEN – NEUES ENTDECKEN:
„In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“
Hermann Hesse
Eine wichtige Grundlage für günstig verlaufende „Bildungsprozesse“ bildet eine sichere und tragfähige Bindung zu erwachsenen Bezugspersonen. In der Eingewöhnungszeit, dem Übergang von Familie in den Kindergarten, möchten wir eine sichere Beziehung zum Kind aufbauen, das Kind in ihrem Loslöseprozess unterstützen, es durch neue Herausforderungen wachsen und so zu einem kompetenten Kindergartenkind heranreifen lassen.
WIE KINDER LERNEN:
Frei nach dem Motto „Ich TUE – Ich KANN – Ich BIN“ werden die Kinder in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Der Fokus dabei liegt auf dem intrinsischen Spiel bzw. dem Freispiel, den sozialen Kontakten und Werten, sowie der Bewegung und Wahrnehmung. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, sich voll und ganz auf ihren Körper, ihre Gefühle, ihre Bedürfnisse einzulassen, Anliegen zu artikulieren, durch Streit & Konflikte Erfahrungen im Bereich der Lösungsorientiertheit zu sammeln, Erfolge zu spüren und so ihren individuellen Weg zu gehen.
„Ein hohes Maß an Spielfähigkeit führt zur Schulfähigkeit.“
Marlies Wagner
Übergang vom Kindergarten in die Schule:
In dieser sehr sensiblen Phase begleiten wir die Kinder im letzten Kindergartenjahr mit besonderer Aufmerksamkeit. Unser Ziel ist es, die Neugier zu wecken, das Kind Neues entdecken zu lassen und es gleichzeitig im Umgang mit Ängsten und Ungewissheiten zu unterstützen. In sogenannten „Lernwerkstätten“ werden in Selbstbildungsprozessen wichtige Vorläuferfähigkeiten (lebenspraktische Kompetenzen, Mathematik, Sprache, Naturwissenschaften,..) erworben. Die Entwicklung im letzten Kindergartenjahr wird in der Übergangsportfolio – Mappe festgehalten.
Damit der Übergang vom Kindergarten in die Schule gut gelingen kann, besteht eine Kooperation mit der VS St.Peter/Au. Derzeit arbeiten wir mit Briefen und einer Bilderbuchschachtel zusammen.
MITEINANDER – FÜREINANDER:
Die Bildungspartnerschaft mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen. Die Erziehungsberechtigten sind die Experten für ihr Kind. Durch den regelmäßigen Austausch über Tür - & Angelgespräche, sowie Entwicklungsgesprächen möchten wir das Kind bestmöglich in seiner individuellen Entwicklung unterstützen.
JEDES KIND IST ETWAS BESONDERES…
… Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Manche fliegen höher als andere,
doch alle fliegen so gut sie können…
… JEDER IST ETWAS BESONDERES …
… JEDER IST WUNDERBAR UND EINZIGARTIG!