Niederösterreichischer Landeskindergarten St.Johann in Engstetten

In unserem eingruppigen Kindergarten betreuen wir derzeit 25 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren! Folgende Räumlichkeiten stehen uns zur Verfügung: ein Gruppenraum, ein multifunktionaler Raum, ein Bewegungsraum (welchen wir uns mit der Volksschule teilen), ein Waschraum, eine Garderobe, sowie eine kleine Küche und ein Büro.

Wer sind wir?

Kindergartenleiterin und – pädagogin: Sandra Polt (Zusatzqualifikationen: Montessori – Moto – Wald – und Englischpädagogik)

Kinderbetreuerinnen: Christa Sengseis und Ernestine Krendl

Sonderkindergärtnerin: Angela Huber (1x dreiwöchig)

Unser Kindergarten ist ein NÖ -Landeskindergarten, der Erhalter ist die Gemeinde St. Peter /Au. Wie in allen Landeskindergärten setzen auch wir die Methode des Portfolios um, was bedeutet, dass wir das Kind – seine Stärken, Interessen und Kompetenzen – in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stellen.

Zusätzlich werden möglichst wöchentlich angeboten:

  • Spielerische englische Einheit
  • Motopädagogikstunde (Lernen über die Bewegung)
  • Aufenthalt im Freien (Garten, Wald oder Spaziergänge)

Bedingt durch unser gemeinsames Haus werden regelmäßig Treffen mit der Volksschule geplant: so zum Beispiel: Adventfeier, Aschermittwochs – Segen, Spiel und Spaß im Garten, gemeinsames Basteln oder Kochen, und mehr – so wird der Übertritt vom Kindergarten in die Schule für die Kinder harmonisch und fließend!

Die Zusammenarbeit mit den Eltern erscheint uns besonders wichtig: der Elternbeirat unterstützt den Kindergarten bei Festen, Entwicklungsgespräche werden abgehalten und der regelmäßige Austausch zwischen Tür und Angel fördert das Miteinander! 



Kontakt

  • 07477/44655

Öffnungszeiten

7:00 – 13:00 Uhr

Standort

St.Johann 123
3352 St.Peter/Au

{{-- --}}